Meet&Greet: Ulla Levens
Passend zum Gastland Brasilien stellt Musikerin, Musikpädagogin und Autorin Ulla Levens am Buchmesse-Donnerstag von 15 bis 16 Uhr im Café der Verlage ihr Buch Berimbau. Der afro-brasilianische Musikbogen – Geschichte, Klangwelt und Spielweise vor. Zuvor wird sie am Stand des Drachen Verlags (3.1, C34) anzutreffen sein.
Im Gespräch mit Karl-Heinrich Vespermann von der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft wird Ulla Levens berichten, wie sie als Deutsche dazu kam, die erste und bislang einzige Monografie über den afro-brasilianischen Musikbogen Berimbau zu schreiben. Die Autorin erläutert Ursprung, Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten dieses so faszinierenden wie vielseitigen Musikinstruments.
Der Berimbau, aus einem biegsamen Ast, einer Kalebasse und einem Stück Draht zusammengefügt, gehört zu den ältesten Saiteninstrumenten der Welt. Er ist Vorfahre von Geige und Gitarre und fasziniert durch die Vielfalt in der Einfachheit. Sein Spiel berührt, sein Rhythmus verbindet Menschen mit der Natur. Aus der brasilianischen Musik ist der Kalebassenbogen nicht wegzudenken. Beim Kampfspiel Capoeira ist er das zentrale Instrument. Auch in Jazz, Improvisation, Weltmusik, Rhythmuspädagogik und Musiktherapie gewinnt er zunehmend an Bedeutung.
Entdecken Sie ein Kernstück afro-brasilianischer Kultur!